Geschichte

Die Geschichte des Vereins begann am 11. Januar 1961. Zuerst besuchte Josef Imholz jeweils zu Fuss die Übungen des Samariterverein Altdorf. Danach führte der Verein erstmals in Isenthal einen Samariterkurs durch. Anschliessend wurde die Gründungsversammlung des Samaritervereins Isenthal abgehalten, an der 36 Personen teilnahmen und dem Verein beitraten. Erster Präsident war Walter Aschwanden erster technischer Leiter der Altdorfer Samariterlehrer Ernst Mattli Bereits im ersten Jahr wurden zwei Samariterposten eingerichtet, denen im Laufe der Jahre vier weitere folgten. Es wurden auch Krankenpflege und Nothelferkurse durchgeführt, welche jeweils neue Mitglieder brachten. Der Mitgliederbestand schwankte immer ein wenig und beträgt zur Zeit 33 Mitglieder. Der erste Präsident Walter Aschwanden übte sein Amt zehn Jahre lang aus, er wurde von Meinrad Imholz abgelöst.

  • 1979 übergab er sein Amt Ernst Herger
  • 1990 bis 1995 war Erwin Gasser Präsident des Vereins
  • 1995 wurde Vreni Infanger als erste Präsidentin gewählt.
  • 1999 übergab Vreni Infanger an Edi Ziegler.
  • 2003 übernahm Walter Aschwanden das Ruder des Samaritervereins.
  • 2009 übergab Walter Aschwanden an Klara Bissig.

Die ersten eigenen Samariterlehrer erhielt der Verein im Jahre 1976.
Es waren dies Ernst Herger und Hans Ziegler.
Seit 1987 ist Irene Schuler zusammen mit Ernst Herger als Samariterlehrer für den Verein tätig.
2001 sind Irene Schuler und Ernst Herger zurückgetreten und übergaben zwei jungen Samariterlehrern. Dies sind Kilian Imholz und Toni Jauch welche bis heute dieses Amt ausführen.

Der Samariterverein Wallisellen ist unser Patenverein. Mit Wallisellen verbringen wir sehr schöne Stunden, sei es bei einem Ausflug oder an der GV. Wallisellen unterstützt uns auch immer wieder bei grösseren Materialanschaffungen.